Retten, bergen, löschen, schützen

/// Ammoniakaustritt

03.02.2409:4405:36 h LZ Rheda, LZ Lintel, LZ Batenhorst, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Manv-Komponenten, ABC-Zug Kreis Gütersloh, Kreisbrandmeister, Polizei, etc.

Rheda, In der Mark

Brand mittel, FF2 (Auslösung Brandmeldeanlage) / Brand groß/Hilfe mittel, ABC (ABC-Einsatz)

03.02.24
LZ Rheda, LZ Lintel, LZ Batenhorst, LZ Wiedenbrück,

Rheda, In der Mark

In einem Industrieunternehmen war es zum Austritt von Ammoniak gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen konnten in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Betriebs den Austritt stoppen. Vier Mitarbeitende kamen mit Verletzungen in Krankenhäuser. Vor Ort baute die Dekontaminations-Einheit des Kreisfeuerwehrverbandes einen Dekontaminationsplatz auf, um die Träger der Schutzanzüge nach dem Einsatz reinigen zu können. Parallel zum Einsatz im Gebäude, wurden durch den Messzug des Kreises Gütersloh Messungen auf dem Betriebsgelände durchgeführt. Ein Behandlungsplatz wurde ebenfalls errichtet.