Retten, bergen, löschen, schützen

/// Rauchentwicklung in Industriebetrieb

17.01.2419:1002:10 h LZ Wiedenbrück, LZ Rheda,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Notarzt, Hilfsorganisationen DRK und Malteser

Wiedenbrück, Franz-Knöbel-Str.

Brand groß, IND (Industrie/Lagerhalle)

17.01.24
LZ Wiedenbrück, LZ Rheda,

Wiedenbrück, Franz-Knöbel-Str.

Brand groß, IND (Industrie/Lagerhalle)

Am Abend um 19:10 Uhr wurden wir mit zwei Löschzügen und dem Stichwort Industriebrand zu einer Firma an der Franz-Knöbel-Straße alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts an einer Anlage in einem Produktionsbereich, kam es durch eine Reaktion zweier Substanzen zu einer massiven Rauchentwicklung. Die betroffene Halle wie auch umliegende Gebäudeteile waren bei unserem Eintreffen bereits vollständig geräumt. Trotzdem waren mehrere Mitarbeiter kurzzeitig den freigesetzten Rauchgasen ausgesetzt. Um die größere Anzahl betroffener Mitarbeiter zu begutachten, wurde für den Rettungsdienst MANV 10 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Neun Mitarbeiter der Firma kamen mit Atemwegsbeschwerden zur weiteren Behandlung vorsorglich in verschiedene Krankenhäuser. Unser Dank gilt den Rettungsdiensten verschiedener Träger / Hilfsorganisationen aus dem Kreis Gütersloh sowie aus Oelde (Kreis Warendorf). Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.