Retten, bergen, löschen, schützen

/// Straßenzüge überflutet

12.09.2323:0610:39 h LZ Rheda, LZ Batenhorst, LZ Lintel, LZ St. Vit, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst, Ordnungsamt, städt. Bauhof, Eigenbetrieb Abwasser

Rheda, Siedlung Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße

Hilfe klein/Hilfe mittel, WAS (Wasserschaden)

12.09.23
LZ Rheda, LZ Batenhorst, LZ Lintel, LZ St. Vit, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst, Ordnungsamt, städt. Bauhof, Eigenbetrieb Abwasser

Rheda, Siedlung Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße

Hilfe klein/Hilfe mittel, WAS (Wasserschaden)

Eine der größten Einsatzstellen im Rahmen des Unwetters entstand ab circa 23 Uhr im Bereich Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße etc. in Rheda. Dort staute sich mehr und mehr das Wasser aus den Kanälen zurück und floss zusätzlich von höher gelegenen Feldern in die Siedlung. Wir versuchten bestmöglich einerseits das teilweise mehr als kniehohe Wasser aus den Straßenzügen abzupumpen und andererseits das Eindringen des Wassers in die Häuser mittels Sandsäcken zu minieren. Dies gelang aber leider nicht überall. Auch eine Tiefgarage musste durch uns leergepumpt werden. In dem Wohngebiet war die Feuerwehr mehr als zehn Stunden im Einsatz. Zeitweise wurden mehr als 4000 Liter gleichzeitig aus der Siedlung gepumpt.