Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Grundausbildung erfolgreich beendet

25.11.2023Zeitintensive Ausbildung für engagierte Feuerwehrleute erfolgreich abgeschlossen

Mit Stolz blickt Löschzugführer des Löschzuges Wiedenbrück Jürgen Böckmann als Lehrgangsleiter auf den 30. Truppmann-Lehrgang zurück. Insgesamt wurden 22 Personen in vier Lehrgangsmodulen in den Grundthemen der Feuerwehr erfolgreich ausgebildet. Ein Zusammenschluss der TeilnehmerInnen aus den Löschzügen Benteler, Langenberg, den Löschzügen der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück und der Werkfeuerwehr Westag hat sich seit Jahren als Erfolgskonzept bewiesen.

Der umfangreiche Ausbildungskatalog beinhaltet ua. die Themen Rechtsgrundlagen, Einsatz-Hygiene, persönliche Schutzausrüstung, Retten und Selbstretten und Verhaltensregeln in der Freiwilligen Feuerwehr. Auch Fahrzeug- und Gerätekunde, Mechanik, Knoten und Stiche sowie Gefahren der Einsatzstelle wurden intensiv geschult. Mit Blick auf die mögliche psychische Belastung aus schweren Einsatzsituationen dürfen auch Stressbewältigung und Einsatznachsorge als Themen nicht fehlen, um den Einsatzkräften während und nach ihrer aktiven Dienstzeit umfassend persönlich gerecht zu werden.

Mit diesen Grundkenntnissen ausgestattet sind Brand- und Löschlehre neben den Grundtätigkeiten in der technischen Hilfe (z.B. Unfallrettung) wesentliche Themen, die von allen Feuerwehren professionell bedient werden müssen.

Neun Frauen und 13 Männer haben sich insgesamt über fünf Monate lang bis zu dreimal wöchentlich zu insgesamt 160 Übungsstunden getroffen, die auch regelmäßig an Samstagen stattfanden. 19 Ausbilder teilten sich die Themen und brachten eine außerordentlich engagierte Truppe zu einem guten Lehrgangserfolg.

Dieser Erfolg ist nach einer theoretischen Prüfung auch praktisch unter Beweis gestellt worden. So musste in der Prüfung die Rettung von drei Menschen aus einem brennenden Gebäude in der Grundschule Benteler mit anschließender Brandbekämpfung inclusive ausreichender Wasserversorgung bewerkstelligt werden.

Führungskräfte, Ausbilder, erfahrene Feuerwehrleute aus den Löschzügen und natürlich die Lehrgangsabsolventen konnten zufrieden über einen guten Übungserfolg sein und haben dies mit einem geselligen Abschluss im Gerätehaus Benteler ausklingen lassen.

Auch wenn es schon bei mittlerweile 30 Lehrgängen wie selbstverständlich klingen mag: Es ist ein gutes und beruhigendes Zeichen, wenn sich immer wieder junge Menschen dafür begeistern lassen, einen großen Teil ihrer Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft zu opfern, in der wir alle sicher und geschützt leben wollen.