notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Danke Modena Schließen

03.06.2025

2.500 Kilometer mit jeweils vier Fahrzeugen, ca. 100 Stunden von zu Hause weg gewesen, über 10 Kilo Pasta sowie am letzten Abend über 25 Pizzen gegessen und das wichtigste, gemeinsam unzählige Momente und Augenblicke erlebt – das ist das Resümee der Feuerwehrbegegnungsfahrt auf europäischer Ebene nach Modena (Italien).
Die Kameraden haben letzte Woche in den drei Tagen vor Ort viel erfahren und unternehmen dürfen. Die Feuerwache Modena wurde besichtigt und man hat sich zum Thema Brandschutz und Feuerwehrwesen zwischen Deutschland und Italien ausgetauscht. Außerdem durften die Teilnehmer eine Käserei besichtigen, wo nicht nur eine Führung mit Verköstigung angeboten wurde, sondern auch Einblicke in die wirtschaftliche Situation der Region Emilia-Romagna vermittelt wurden.
Zum Abschluss eines jeden langen Tages stand die Kameradschaft und das Miteinander im Vordergrund. So wurde ein „deutscher“ Grillabend mit Fleisch und Getränken aus unserer Heimat, sowie ein „italienischer“ Abend mit Pasta, Brot und Antipasti gemeinsam durchgeführt.
Das Highlight war der Tagesausflug in den Bergen nach Pavullo, wo man im engeren Kontakt zu den italienischen Einsatzkräften während einer Waldbrand- und Kommunikationsübung gekommen ist und live den Einsatz eines Löschflugzeuges beobachten durfte.
Natürlich kamen auch besondere Sehenswürdigkeiten und die Altstadt von Modena, sowie das Ferrari Museum in Maranello nicht zu kurz und waren ebenfalls im Programm.
Wir möchten uns sehr herzlich bei unseren italienischen Freunden in Modena und Pavullo zum besonderen Austausch im europäischen Sinne bedanken – Grazie di cuore!